Lass den Meister an den Reifen!

Landesinnung des bayerischen und sächsischen
Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks

Abschied von Michael Immler: Wir sagen DANKE!

Auf der Innungsversammlung der Landesinnung des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur-/Reifenmechanikerhandwerks am 20.06.2023 in München wurde auch einem ganz Großen unserer Branche gedankt: Michael Immler!

Neben seinem eigenen Unternehmen hat sich Michael Immler in den letzten vier Jahrzehnten intensiv ehrenamtlich um die Belange unserer Branche gekümmert und sich speziell in der Landesinnung Bayern und später in der fusionierten Landesinnung Bayern/Sachsen engagiert.

1983 wurde Herr Immler als Beisitzer in den Innungsvorstand und als stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss gewählt. Bereits ein Jahr später wurde er zum Lehrlingswart und Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gewählt. Seit 1995 war er Obermeister der Innung Bayern und seit 2017 Obermeister der fusionierten Innung Bayern/Sachsen.

Aber auch im Bundesverband BRV engagierte sich Michael Immler und war u. a. Vorsitzender der BRV-Berufsbildungskommission und Vorsitzender und Gründungsmitglied des BRV-Arbeitskreises Technik.

Exemplarisch zeigt sich sein Wirken an folgenden Punkten seines Engagements:

  • Entwicklung und Dokumentation des Berufsbildes des Vulkaniseurs, dann des Mechanikers für Reifen- und Vulkanisationstechnik als Vorsitzender der BRV- Berufsbildungskommission.
  • Verfassung einer Vielzahl von grundlegenden Unterlagen, wie Montageanleitungen (Pkw, Lkw, Motorrad), Reparaturanleitungen und Beschreibung der Runderneuerung von Reifen (Pkw und Lkw).
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung der Richtline für die Instandsetzung von Luftreifen mit dem Verkehrsministerium.
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von BG-Informationsschriften, die die Branche betreffen.
  • Fachliche und praktische Erarbeitung und Begleitung fast aller reifentechnischen Lehr- und Fortbildungsangebote, einschließlich der Berufsausbildung und der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) sowie der Meistervorbereitungskurse und Meisterprüfungen bei der Stahlgruber-Stiftung in München.
  • Mitinitiierung und Mitwirkung bei der Ausbildung zum Reifensachverständigen bei der Stahlgruber-Stiftung (als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Reifenhandwerk).
  • Mitinitiierung und Mitwirkung bei der Erarbeitung und Etablierung der wdk-Zertifizierung für die Montage von UHP- und Runflat-Reifen.

Herr Dieter Vierlbeck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Geschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages, gratulierte Herrn Immler zu 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Landesinnung des bayerischen und später des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur-/Reifenmechanikerhandwerks und verlieh ihm die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Auch wenn Michael Immler offiziell die Ämter abgegeben hat, können wir sicher sein, dass der „Reifenflüsterer“, wie er wegen seiner beeindruckenden Kompetenz im Erforschen und „Lesen“ der Ursachen von Reifenschäden auch gern einmal genannt wird, weiterhin sein fundiertes Wissen der Branche zur Verfügung stellen wird.

VIELEN DANK!