Neuer Vorstand gewählt
Am 20.06.2023 trafen sich die Mitglieder der Landesinnung des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks zur verspäteten Frühjahrstagung in München. Ursprünglich war die Innungsversammlung für den 07.03.2023 vorgesehen, musste jedoch aufgrund des wichtigen Punktes ‚Nachfolgeregelung Obermeister‘ verschoben werden. Zum damaligen Zeitpunkt konnte nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass die Besetzung des kompletten Innungsvorstandes bis zum 07.03. stehen würde. Gerade diese wichtige und zukunftsweisende Ausrichtung der Innung sollte nicht überstürzt ‚zwischen Tür und Angel‘ erfolgen und daher wurde der Termin der Innungsversammlung verschoben.
Prominenter Gast der Innungsversammlung war Herr Dieter Vierlbeck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern und Geschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages. Er überbrachte den Anwesenden ein kurzes Grußwort und ging die aktuelle Lage des Handwerks in Bayern ein.
Neben den üblichen Formalien:
- Vorlage und Genehmigung der Jahresrechnung,
- Bericht der Rechnungsprüfer,
- Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung,
- Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplans
stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda.
Michael Immler stellte sich nach 40 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für die Landesinnung, davon 28 als Vorsitzender, nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Obermeister Falk Müller gewählt, als neuer stellvertretender Obermeister Volker Frickel. Auch die Positionen der Beisitzer wurden zum Teil neu besetzt. Der jetzt amtierende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Obermeister: Falk Müller (F. Müller Reifenrunderneuerung GmbH, Zwickau)
Stellvertretender Obermeister: Volker Frickel (Gebr. Frickel GmbH, Unsleben)
Beisitzer:
- Dirk Bialek (BIMA GmbH, Kempten)
- Diana Schmiedel (Reifenhaus Schmiedel, Crimmitschau)
- Ingo Schobert (BU Reifen-Service, München)
- Andre Wölfer (Auto Freydank GmbH & Co. KG, Leipzig)
Auch die Mitglieder der diversen Gremien und Ausschüsse wurden neu gewählt. Die Zusammensetzung ist auf unserer Homepage zu finde.
Die aktuelle Situation der Aus- und Weiterbildung in unserer Branche nahm eine große Rolle im Laufe der Innungsversammlung ein. Herr Vierlbeck sicherte dem neuen Vorstand der Innung Hilfestellung bei den festgefahrenen Gesprächen mit der Stadt München zu und bot an, ein Treffen zwischen Innung und Stadt München zu organisieren.
Herr Lowin gab in seiner Funktion als BRV-Geschäftsführer noch einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen aus der BRV-Geschäftsstelle (u. a. Technik und Gesetzgebung, Nachhaltigkeit, THE TIRE COLOGNE 2024).
Die nächste Innungsversammlung der Landesinnung Bayer/Sachsen findet am 26.09.2023 statt.